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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen & Widerrufsrecht

 

für den Online-Shop unter der URL

 

https://www.nachsendeauftrag-service.de/

 

betrieben von

 

DPO Postservice UG (haftungsbeschränkt)
Kolonnenstr. 8
10827 Berlin

 

Telefon: 030 23 25 84 500
Telefax: 030 23 25 84 501

E-Mail: info@nachsendeauftrag-service.de

 

Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg, HRB 262626 B, Sitz: Berlin
Geschäftsführer: André Sommer

 

Website: www.nachsendeauftrag-service.de
Impressum: www.nachsendeauftrag-service.de/impressum

 

- im Folgenden: Anbieter -

 

1. Geltungsbereich

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten nach ihrer Einbeziehung für alle Vertragsschlüsse über den Erwerb von Dienstleistungen (nachfolgend „Leistung“) im Online-Shop unter der o.g. URL in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung. Diese AGB gelten ausschließlich. Abweichende AGB des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, der Anbieter stimmt diesen ausdrücklich zu.

2. Vertragsgegenstand

2.1 Gegenstand des Vertrags ist die Beauftragung des Anbieters, Postsendungen des Kunden im Fall eines Anschriftswechsel durch einen oder falls erforderlich durch mehrere Postdienstleister an eine neue Anschrift weiterleiten zu lassen (sog. Post-Nachsendeauftrag). Der Anbieter vermittelt die Post-Nachsendeaufträge des Kunden, der eigentliche Versand nachzusendender Post erfolgt durch den jeweils beauftragten Postdienstleister. Leistungs- und Gewährleistungsansprüche hinsichtlich des Versands sind gegenüber dem konkret beauftragten Versanddienstleister geltend zu machen, soweit sich aus den nachstehenden Regelung nichts anderes ergibt.
2.2 Die aktuelle Aufstellung der erfassten Postdienstleister in der Bundesrepublik Deutschland kann der Webseite des Anbieters entnommen werden.

3. Vertragsschluss

3.1 Die Angebote im Online-Shop stellen eine unverbindliche Aufforderung des Anbieters zur Abgabe eines Angebots an die Webshop-Besucher zum Erwerb der dort angebotenen Leistungen dar. 

3.2 Die Bestellung der Leistung erfolgt über das Online-Bestellformular des Anbieters. Nach der Auswahl der gewünschten Leistung, der Eingabe aller abgefragten Pflichtinformationen und dem Durchlaufen aller anderen verpflichtenden Schritte im Bestellprozess, können die ausgewählten Leistungen durch das Betätigen des verbindlichen Bestell-Buttons am Ende der Checkout-Seite bestellt werden (Bestellung). Durch die Bestellung gibt der Kunde ein verbindliches Vertragsangebot zum Erwerb der ausgewählten Leistungen ab. Der Vertragsschluss erfolgt, indem der Anbieter das Angebot des Kunden annimmt. Die Annahme kann innerhalb von 5 Tagen erfolgen; nach Ablauf dieser Zeit ist der Kunde nicht mehr an sein Angebot gebunden. Die Annahme erfolgt, indem der Anbieter den Vertragsschluss in Schrift- oder Textform (z.B. per E-Mail) bestätigt (Auftragsbestätigung) und diese Auftragsbestätigung dem Kunden zugeht oder indem er den Kunden zur Zahlung auffordert (z.B. Rechnung, Kreditkartenzahlung oder Zahlungsdienstleister wie PayPal im Bestellprozess) und die Zahlungsaufforderung dem Kunden zugeht; maßgeblich für den Zeitpunkt des Vertragsschlusses ist dabei der Zeitpunkt, in dem eine der im ersten Halbsatz genannten Alternativen erstmalig eintritt.
3.3 Werden Nachsendeaufträge durch den Kunden für mehrere Personen oder eine andere Person erteilt, erklärt der Kunde mit Abgabe der Bestellung, dass diese Beauftragungen für Dritte durch eine entsprechende Vollmacht gedeckt sind.
3.4 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Anbieters kann der Kunde seine Eingaben überprüfen und jederzeit über die üblichen Tastatur-, Maus-, Touch- oder sonstigen zur Verfügung stehenden Eingabefunktionen korrigieren. Darüber hinaus werden alle Eingaben vor der verbindlichen Abgabe der Bestellung noch einmal in einem Bestätigungsfenster angezeigt und können auch dort mittels der üblichen Tastatur-, Maus-, Touch- oder sonstigen zur Verfügung stehende Eingabefunktionen korrigiert werden.
3.5 Der Anbieter wird den Vertragstext nach dem Vertragsschluss speichern und dem Kunden in Textform (z.B. per E-Mail) an den Kunden übermitteln. Eine darüberhinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstexts durch den Anbieter erfolgt nicht.

4. Pflichten des Kunden

4.1 Der Kunde ist verpflichtet, im Rahmen der vertraglichen Beziehung richtige Angaben zu machen, Anträge korrekt auszufüllen, Kontaktdaten korrekt und vollständig anzugeben, dafür Sorge zu tragen, dass eine Zustellung an der angegebenen Adresse möglich ist (insbes. Korrekte Beschriftung des Briefkastens) und ggf. notwendige Korrekturen unverzüglich per Mail mitzuteilen. 

4.2 Sind die angegebenen Daten, die zur Durchführung des Auftrages zwingend erforderlich sind, fehlerhaft, wird der Anbieter den Kunden hierauf hinweise und zur Korrektur auffordern. Sollten diese Korrekturen nicht innerhalb einer Frist von 7 Werktagen beim Anbieter eingehen, ist dieser berechtigt, den Auftrag zu stornieren.
4.3 Private Nachsendeaufträge können ausschließlich für natürliche Personen erteilt werden. Anderenfalls kann eine erfolgreiche Verarbeitung des Auftrags bei den jeweiligen Postdienstleistern nicht gewährleistet werden.

5. Widerrufsrecht für Verbraucher und Widerrufsbelehrung

5.1 Verbrauchern steht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Details sind der Widerrufsbelehrung zu entnehmen, die jedem Verbraucher spätestens unmittelbar vor Vertragsschluss zur Verfügung gestellt wird.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (DPO Postservice UG (haftungsbeschränkt), Kolonnenstr. 8, 10827 Berlin, Telefon: 030 23 25 84 500, E-Mail: info@nachsendeauftrag-service.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
 

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

An

DPO Postservice UG (haftungsbeschränkt)
Kolonnenstr. 8
10827 Berlin
E-Mail-Adresse: info@nachsendeauftrag-service.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (Bezeichnung, ggf. Bestellnummer und Preis):

..............................................................................

..............................................................................

Bestellt am (Datum):

.............................

Erhalten am (Datum):

.............................

Name und Anschrift des Verbrauchers:

.............................

.............................

.............................

.............................

Datum:

....................................................

Unterschrift Kunde (nur bei schriftlichem Widerruf):

....................................................

 

6. Zahlung, Verzug

6.1 Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Online-Shop aufgeführten Preise. Alle Preise gelten inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer sowie zuzüglich der gegebenenfalls aufgeführten Versandkosten. Über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmöglichkeiten wird der Kunde im Online-Shop des Anbieters informiert.
6.2 Ist „SEPA-Lastschrift“ vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig. Vor der Abbuchung des Kaufpreises wird der Kunde darüber informiert, wann er mit der Abbuchung des vereinbarten Kaufpreises zu rechnen hat (Pre-Notification). Die Lastschrift-Abbuchung erfolgt nicht vor Zugang dieser Pre-Notification und nicht vor der in der Pre-Notification genannten Frist. Sofern die Lastschrift aufgrund mangelnder Kontodeckung, aufgrund der Angabe einer falschen Bankverbindung oder aus sonstigen vom Kunden zu vertretenden Gründen, scheitert, trägt der Kunde die ggf. anfallenden Rückbuchungsgebühren, sofern er das Scheitern der Lastschrift zu
vertreten hat. 

6.3 Ist Zahlung per Kredit- oder Debitkarte vereinbart, wird der Kaufpreis sofort nach Vertragsschluss fällig.
6.4 Ist die Zahlung via „PayPal“ vereinbart, wird der Kaufpreis sofort nach Vertragsabschluss fällig. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über den Zahlungsdienstleister

7. Gewährleistung

7.1 Es gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.

8. Haftung

8.1 Der Anbieter haftet unbeschränkt:

  • für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Anbieters beruhen;

  • für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Anbieters beruhen;

  • aufgrund eines Garantieversprechens, soweit diesbezüglich eine andere Regelung getroffen wurde;

  • aufgrund zwingender Haftung (z.B. nach dem Produkthaftungsgesetz)

8.2 Wenn der Anbieter fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht verletzt, ist dessen Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt, sofern nicht gemäß vorstehendem Absatz unbeschränkt gehaftet wird. Als wesentliche Vertragspflichten gelten alle Pflichten, Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, die der Vertrag dem Anbieter nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
8.3 Im Übrigen ist eine Haftung des Anbieters sowie die Haftung seiner Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter ausgeschlossen.

9. Datenschutz

9.1 Der Anbieter behandelt die personenbezogenen Daten seiner Kunden vertraulich und im Einklang mit den gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Näheres entnehmen Sie der Datenschutzerklärung des Anbieters.

10. Schlussbestimmungen

10.1 Anwendbar ist das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, soweit diese Rechtswahl nicht dazu führt, dass ein Verbraucher mit gewöhnlichem Aufenthalt in der EU hierdurch zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Rechts seines Aufenthaltsstaates entzogen wird. 
10.2 Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist das Gericht am Sitz des Anbieters zuständig, sofern nicht für die Streitigkeit ein ausschließlicher Gerichtsstand begründet ist. Dies gilt auch, wenn der Kunde keinen Wohnsitz innerhalb der Europäischen Union hat. Der Sitz unseres Unternehmens ist der Überschrift dieser AGB zu entnehmen.
10.3 Soweit eine Bestimmung dieses Vertrages ungültig oder undurchsetzbar ist oder wird, bleiben die übrigen Bestimmungen dieses Vertrages hiervon unberührt.

11. Informationen zur Online-Streitbeilegung / Verbraucherschlichtung

Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit:
https://ec.europa.eu/consumers/odr


Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf-
oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.


Der Anbieter ist weder bereit noch verpflichtet an einem Verbraucherstreitschlichtungsverfahren nach dem
VSBG teilzunehmen.


Unsere E-Mail-Adresse entnehmen Sie der Überschrift dieser AGB.

Stand: 07. August 2024

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